Individuelle Weiterbildung

Ärgert Sie die Pflichtschulung nach dem BKrFQG? Machen Sie doch aus der Not eine Tugend und nutzen Sie diese "lästige" Pflicht doch einfach zur Verbesserung von Service, Leistung und Wirtschaftlichkeit. Wir zeigen Ihnen wie.

 

Unsere Ziele: Weniger Unfälle, weniger Kundenbeschwerden, weniger Bußgelder. Klingt doch nicht schlecht, oder?

Unsere Spezialmodule

Bus-Modul 1 "Umwelt und Wirtschaft"

 

Alle 5 Jahre die Funktion der Einspritzpumpe anhören? Und dass, obwohl das Fahrzeug den Sprit zunehmend selber "dosiert"? Nicht vergessen, das es auch andere Kostentreiber gibt. Reifen- und Aufsetzschäden etwa. Unser Modul "Umwelt und Wirtschaft" berücksichtigt neue Entwicklungen bei Antrieben und Schadstoffen. Für die Linienbus-Branche haben wir zusätzlich einen kleinen Praxisteil, der im Liniennetz aufzeigt, an welchen Stellen das Fahrzeug durch die Verkehrsinfrastruktur konkret gefährdet ist.

Bus-Modul 2 (Variante A) "Kunde und Kommunikation"

 

Nachfolger von "Markt und Image" in unserem Modulprogramm ist "Kunde und Kommunikation". Wir reden hier etwas weniger über den "großen" Markt und dafür deutlich mehr über den Kunden, die Kommunikation mit ihm und darüber, wenn die Kommmunikation aus dem Ruder läuft: Beschwerde, Meinungsverschiedenheit oder sogar Übergriff sind Themen, für die die Kollegen hinter dem Lenkrad Rüstzeug brauchen.

Bus-Modul 2 (Variante B) "Recht und Ordnung"

 

Wenn es etwas gibt, das bei der Personenbeförderung immer gut gedeiht, dann sind das die Vorschriften. Unser in 2020 neu gestaltetes Modul "Recht und Ordnung" befasst sich mit Straßenverkehrsodnung, BOKraft und Beförderungsbedingungen. Das sind alles Vorschriften, die den Alltag der Busfahrerinnen und Busfahrer konkret beeinflussen. Selbstverständlich arbeiten wir individuell, jeweils mit den Beförderungsbedingungen Ihrer Region.

LKW-Modul 2/Bus-Modul 4 "Sozialvorschriften"

 

Schon wieder Gesetze... Auch für die Lenk-, Ruhe- und Arbeitszeitregeln gilt: Sie betreffen denn Alltag des Fahrpersonals unmittelbar. Und man kann damit und mit der Bedienung des elektronischen Tachos so viel falsch machen. Wir versuchen das trockene Thema spannend rüberzubringen und lassen uns gern von Ihren Beispielen aus der Praxis inspirieren.

LKW-Modul 4 / Bus-Modul 5 "Unfälle, Notfälle und ihre Ursachen"

 

Was tun wenn es kracht? Oder noch besser den Unfall gleich vermeiden. Klingt banal, ist aber im Verkehrsalltag alles andere als leicht. Im Umfeld der Schäden lauern aber auch viele Fallstricke für Fahrpersonal und Unternehmen. Das Stichwort lautet hier: Haftung. Viele Praxisbeispiele (auch ziemlich furchtbare) machen das Thema interessant.

Neue Fahrzeuge? Neue Dienstpläne? Neue Strecken?

 

Es ändert sich etwas in Ihrem Unternehmen? Wenn die Kollegen/innen aus dem Fahrdienst mit den teuren neuen Autos umgehen sollen, der neue Dienstplan oder Tarif in die Köpfe der Betroffenen hinein soll oder im neuen Streckennetz möglichst wenig Reifen und Stoßecken hängen bleiben sollen, dann bauen wir in unsere Module gerne Ihre Praxisprobleme ein.

 

Angenehmer Nebeneffekt: Die Kollegen/innen bleiben besser am Ball, denn die Inhalte sind nicht aus dem Katalog sondern für den Alltag nützlich. Fordern Sie uns ruhig mit Ihrer Anfrage.

Ort, Zeit, Thema und Preis

Die Situation in Ihrem Unternehmen ist individuell, oft sogar einzigartig. Außerdem stehen für die Weiterbildung nur wenige Tage im Jahr zur Verfügung und weit fahren möchten Sie auch nicht.

 

Ideale Voraussetzungen für eine individuell auf Sie zugeschnittene EU-Weiterbildung von den Fach-Leuten. Lassen Sie sich ein individuellen Angebot auf den betrieblichen Leib schneidern. Wir sind sicher, dass Sie und Ihr Personal hinterher zufriedener sind als bei Schulungen "von der Stange". Einfach anrufen: 05151/961432.